Header2

Werden Sie Bogenschütze!

Bogenschießen ?!?  Kann doch jeder !

Egal ob jung oder alt, Mann oder Frau - Bogenschießen ist ein entspannendes Hobby für jedermann. Die Polcher Bogenschützen bieten kostenlose Schnupperstunden an und freuen sich über jeden Gast bei ihren Übungsstunden. Wer einmal unverbindlich dabei sein möchte, wendet sich an die Abteilungsleitung unter Kontakte oder schaut einfach während des Trainings vorbei. Informieren Sie sich hier über die Gegebenheiten für die Sommer- und Wintersaison.

Sie können bei uns ein Probetraining absolvieren. Bogen, Pfeile und sonstiges Material werden vom Verein gegen einen Unkostenbeitrag zur Verfügung gestellt. Für ein Probetraining setzen Sie sich bitte mit dem Abteilungsleiter oder einem  Übungsleiter zwecks Terminabsprache in Verbindung. So können wir sicherstellen, dass Bogenmaterial und Trainer vor Ort sind.

 Weiterhin bieten wir Anfängern nach Vereinseintritt die Möglichkeit, einen Vereinsbogen oder einen Bogen bei einem Händler zu mieten und sind beim Erwerb von "Verbrauchsmaterial" (Pfeile und persönliche Ausrüstungsgegenstände) behilflich. So entfallen zunächst die Anschaffungskosten für einen eigenen Bogen.

Kosten ? ...die monatlichen Vereinsbeiträge finden sie auf dem Anmeldeformular des Vereins mit den einzelnen Abteilungsbeiträgen.

Die Polcher Bogenschützen freuen sich auf Ihren Besuch!

Sommer- / Freiluftsaison

1. Mai bis 30. September

Die Sommersaison beginnt in der Regel spätestens zum 1. Mai und endet am 30. September. Auf unserem Sportgelände in Mertloch können wir die Trainingszeiten besser über die Woche verteilen, da wir den Schießplatz derzeit allein zur Verfügung haben. Bei guter Wetterlage kann der Platz schon im April und auch noch bis in den Oktober hinein genutzt werden.


Die allgemeinen Trainingszeiten wurden festgelegt auf:

dienstags von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr sowie
donnerstags von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr

auf dem Bogensportgelände bei Mertloch, Auf der Klapp. Ausfahrt Mertloch in Richtung Naunheim ca. 300m nach Ortsende Mertloch rechts abbiegen in Richtung Radweg.



Foto des Bogensportgeländes
Auch hier ist Google-Maps ein treuer "Wegbeschreiber".

Allerdings kann das Training im Sommer leider schon mal "unwetterbedingt" ausfallen.

Winter- / Hallensaison

1. Oktober bis 30. April

Die Wintersaison für die Bogenschützen beginnt am 1. Oktober und endet spätestens am 30. April, je nach Wetterlage auch schon etwas früher. Die ersten Turniere und Meisterschaften im Freien finden schon Mitte April statt.


Bedingt durch die verfügbaren Hallenkapazitäten liegen während der Hallensaison die Trainingszeiten wie folgt:

samstags von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr und
montags von 17:15 Uhr bis 19:30 Uhr

in der Sporthalle der IGS Polch, Dechant-Riegel-Straße.

 

Sporthalle der IGS Polch
Sporthalle der IGS Polch

Und über Google-Maps ist die Wegbeschreibung auch schnell gefunden.