Rotweinturnier 2010 sorgt für Überraschung

Polch / Bad Neuenahr. Das schon traditionelle Rotweinturnier erfreut sich großer Beliebtheit bei den Bogenschützen in Nah und Fern. Am 06. Juni 2010 fand die 29. Austragung des Turniers mit in diesem Jahr 175 Bogenschützen statt. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wird das Turnier in 2 Durchgängen - einer am Vormittag, einer am Nachmittag - durchgeführt. Beide Gruppen schießen jeweils 2 mal 36 Wertungspfeile auf 50m, davon die ersten 36 Pfeile auf die "kleine" 80 cm Auflage, die letzten 36 Pfeile auf die "große" 122 cm Auflage.

Der Tag begann früh aber viel versprechend - bei Sonnenschein und zunächst angenehmen Temperaturen wurden die Bögen und Zelte aufgebaut. Die Schützen bereiteten sich individuell auf den Turnierbeginn vor. Der Platz war von den Bogenschützen des TUS-Ahrweiler hervorragend hergerichtet worden, die Verpflegungsabteilung zeigte auch schon früh morgens in vollem Einsatz um die Schützen mit Getränken, Kuchen und Brötchen zu versorgen. Luise war wieder überall zugegen, kümmerte sich wie immer freundlich um alle Fragen und Problemchen. Pünktlich um 8:30 begann das Turnier mit der Begrüßung, hierzu bat Luise den Vereinsvorsitzenden Herrn Terporten sowie den von der Stadt herbeigeeilten Beigordneten um ein paar Grußworte. Anschließend fand die beim Rotweinturnier traditionelle "Bogenkontrolle" in Form eines Glases Rotwein statt. Nach den daran anschließenden 6 Probepfeilen wurde das Turnier mit den Wertungspfeilen eröffnet. Das Wetter war den Schützen weiter gewogen, die Sonne verwöhnte die Schützen an der Schießlinie. Im Laufe des Vormittags nahmen sowohl die Temperaturen als auch die Luftfeuchtigkeit ständig zu. Nach der ersten Runde auf die kleine Auflage zeigten sich die 3 Teilnehmer/innen des VfB Polch ganz zufrieden mit den erzielten Ergebnissen. Die Plätze 1, 3 und 4 in den jeweiligen Klassen machten Mut und "Lust auf mehr". Das weitere Schießen nach der Pause wurde langsam eine schwüle und somit schweißtreibende Angelegenheit. Wie immer waren der/die Eine eher zufrieden mit seiner Leistung als der/die Anderen, dennoch schadetet dies nicht der guten Laune an der Schießlinie.

Rotweinturnier 2010 .. da war's noch schön

Gegen Ende des Durchgangs auf die nun aufliegende große Auflage zeigte sich, dass eine größere Auflage nicht unbedingt eine deutlich verbesserte Ringzahl nach sich zieht. Oder aber das sich ändernde Klima manche mehr beeinflusst und Andere weniger. So gab es denn in der Auswertung der ersten Gruppe auch ein munteres "Plätzetauschen" nachdem alle Pfeile geschossen waren.

Für die Polcher ergab sich ein immer noch erfreuliches Zwischenergebnis, zumal die Nachmittagsgruppe ja erst noch schießen musste. Ingeborg Schrader konnte bis hierhin den 2 Platz in der Blankbogenklasse errecihen, Thomas Dietz stand zu diesem Zeitpunkt auf Platz 3 der Altersklasse und Michael Winter war auf Platz 5 ein wenig "abgerutscht". Dennoch insgesamt bis hierher ein erfreuliches Ergebnis, es stand aber noch das Schießen der Nachmittagsgruppe aus. Nach getaner "Arbeit" stand noch das Zusammenpacken und die verdiente Stärkung an der Verpflegungsstation aus. Während die zweite Gruppe mit Begrüßung und Probepfeilen "loslegte", entspannte sich die Vormittagsgruppe bei Speisen und Getränken und traf sich noch zum gemütlichen Plausch. Im Laufe des ersten Durchgangs machten sich langsam aber sicher Wolken am Himmel breit, auch böiger Wind kam auf. Keine guten Vorzeichen für die Nachmittagsgruppe, es sollte noch schlimmer kommen. In der Pause zwischen den beiden Durchgängen, gerade nach dem Auflagenwechsel, begann es zu regnen. Der Regen wurde heftiger, es kam noch ein Gewitter auf, ein Ende war nicht in Sicht. Nach über einer Stunde hoffen auf Besserung entschlossen sich Veranstalter und Schützen dazu, das Turnier abzubrechen. Um eine einigermaßen gerechte Wertung durchführen zu können, wurde von beiden Gruppen nur der erste Durchgang in die Gesamtwertung genommen (siehe Info vom TUS-Ahrweiler hier: Tus Ahrweiler Rotweinturnier 2010). So kam es dann, dass die Ergebnisse der Vormittagsrunde nochmal heftig durcheinander kamen. So kam Ingeborg Schrader am Ende auf Platz 1 in der Blankbogen Damenklasse, in der Altersklasse erreichte Michael Winter Rang 3 und Thomas Dietz erreichte den 4. Platz. Trotz der widrigen Wetterverhältnisse am Nachmittag war das Rotweinturnier wieder ein Erfolg, auch und vor allem Dank des unermüdlichen Einsatzes der Bogenschützen des TUS Ahrweiler. Wir hoffen auf besseres Wetter für alle Schützen im nächsten Jahr, denn auch beim 30. wollen wir wieder unbedingt dabei sein.

Attachments:
Download this file (Rotweinturnier_2010.pdf)Rotweinturnier 2010[Gesamtergebnis Rotweinturnier]43 kB